Kurse und Workshops
Im Lebenslicht – Zentrum für selbstbestimmte Gesundheit und Lebensenergie bieten wir eine Vielzahl an Präventionskursen und Workshops an, die darauf abzielen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern. Diese Workshops sind essentiell für die Prävention und Selbstfürsorge und bieten effektive Strategien, um das körperliche und geistige Gleichgewicht zu erhalten und zu stärken.
Autogenes Training
In 8 Einheiten wird das Konzept dieser Entspannungsmethode gelernt und die einzelnen Schritte der Methoden geübt und angewendet. Die Wirkung wird individuell reflektiert. Tipps zur regelmäßigen Anwendung und Umsetzung im Alltag helfen, diese „Energietankstelle“ zu nutzen und einer Erschöpfung vorzubeugen – auch in hektischen Zeiten.
Anfragen
Stressmanagement & Burnout-Prävention
Dieser Kurs hilft die eigenen Risiken für Burnout zu erkennen, die Krankheit zu verstehen , Ressourcen zu entwickeln und einem Burnout entgegenzuwirken. Dazu gibt es viele verschiedene Tools zum Ausprobieren und Einbauen in den individuellen Alltag. Erschöpfung muss nicht sein, wenn man Stress managen lernt und die eigene Energie in Eigenregie zu navigieren.
Anfragen
Selbstfürsorge für Pflegende
Viele Pflegende opfern sich auf, um anderen zu helfen. Sie kümmern sich darüber hinaus auch noch um viele andere Dinge und haben das Gefühl, dass ohne ihren Einsatz alles zusammenbrechen würde – bis sie selbst zusammenbrechen. Dieser Kurs soll helfen, dies zu verhindern, sich eigener Grenzen und Bedürfnisse bewusst zu werden und wirksame Maßnahmen zur Selbstfürsorge zu ergreifen, damit Helfen weiterhin möglich bleibt, jedoch nicht in die totale Erschöpfung treibt.
Anfragen
Lichtblicke für Pflegende
Menschen, die ihre Angehörigen selbst pflegen, sind oft verunsichert, weil ihnen die fachliche Ausbildung fehlt. Das kann dazu führen, dass Pflegefehler entstehen bis zum Notfall, Angehörige ausbrennen durch Überforderung und Dauereinsatz oder am Ende der Pflegebedürftige in ein Heim umziehen muss, was häufig weitere Probleme nach sich zieht. In mehreren verschiedenen Kursen wollen wir pflegende Angehörige mit dem nötigen Fachwissen ausstatten, um einfache Pflegemaßnahmen und die Betreuung sicher und mit gute Gewissen selbst zu übernehmen, damit die familiäre Beziehung gestärkt und die Lebensqualität aller gefördert wird, unnötige stationäre Pflege verhindert und zu pflegende Menschen weiterhin am Leben teilhaben können.
Anfragen
Waldmedizin
Der Kurs umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst werden wissenschaftliche Hintergründe vermittelt, die die medizinische Wirksamkeit der Waldatmosphäre belegen und den Wert des Waldaufenthalts verstehen lässt. Im zweiten Teil können praktische Übungen erlernt werden, um die Essenz der Waldmedizin mit allen Sinnen wahrzunehmen und individuell nutzbar zu machen. Dadurch kann Stressbedingten Erkrankungen wie Burnout oder Bluthochdruck aber auch anderen chronischen und psychischen Krankheiten vorgebeugt werden.
Anfragen
Resilienztraining
Um all den vielen Reizen, Belastungen, Überforderungen und Druck von außen und innen standhalten zu können, ohne dadurch zu zerbrechen, benötigen wir Widerstandsressourcen, durch die wir in Zeiten von Ängsten, Krisen, Stress oder Belastungen in unserer Kraft bleiben und immer wieder zurück in unsere Mitte und Lebensenergie zurück finden. In diesem Kurs lernen wir, uns eigener Widerstandsressourcen bewusst zu werden bzw. neue anzueignen, um im Sturm des Lebens verwurzelt zu bleiben.
Anfragen